Das zerbrochene Schwert

 

Quest 2

 

"Ein Mann geht durch den Wald und findet ein Schwert.
Er sieht es und weiss, dass sein Leben zu Ende ist"

 

Frage / Mutmassung Antwort Bemerkungen
Ist es sein Schwert ? Nein (Webmaster/15.12.99)
Gab es eine Prophezeiung ? Nein (Achim/Klinkerkrams/19.12.99)
Ist es das Schwert eines Gegners ? Nein (Daniel/Die witzische Seite/19.12.99)
Ist es das Schwert eines anderen Ritters, der von einem Drachen oder einer anderen Kreatur getötet wurde? Ja

... mit viel gutem Willen. Ein Germanist hätte vermutlich mit 'Nein' geantwortet ... ;o)

(The Core of Evil/ - / 24.12.99)

Liegt der andere Ritter daneben ? Ja (Achim/Klinkerkrams/25.12.99)
Ist der Ort bekannt für Angriffe welcher Art auch immer? Ja (The Core of Evil/ - / 25.12.99)
Ist auch das Wesen in der Nähe (sichtbar), das den Ritter getötet hat ? Nein (Achim/Klinkerkrams/28.12.99)
Ist das Wesen überhaupt in der Nähe? Nein (The Core of Evil/ - / 4.1.2000)
Ist er bewaffnet ? Nein

Ich habe 'er' als den Mann interpretiert, der durch den Wald geht.

(Achim/Geheimnisse der Zeit/9.1.2000)

Hat das Schwert den Ritter am Boden getötet? Indirekt

Jaaa, ich weiss, Abkehr von der Regel, aber die Frage war einfach zu gut, um sie mit einem simplen 'Nein' zu beantworten :o)

(Dice/ - /24.1.2000)

Wurde der Ritter mit dem Schwert, welches am Boden liegt getötet? Nein (The Core of Evil/ - / 27.1.2000)
Ist das Schwert verzaubert und stuerzt sich jeden Moment auf den Ritter? Nein (Webm@ster Dexter / Die Festung / 29.1.2000)
Wurde der Ritter getötet, weil er das Schwert gebrauchen wollte ? Ja

Aha, langsam wird es interessant :)

(Achim/Klinkerkrams/31.1.2000)

Wurde der Ritter überfallen ? Ja (- / - / 16.2.00)
Ist es überhaupt ein "echtes" Schwert? Besteht es aus Stahl, einer scharfen Klinge, einem Griff und so? Ja (Stuessy / AFC Gustorf / 17.2.00)
Ist irgend ein lebendes Wesen (mit Ausnahme der Bäume, anderen Pflanzen und Statistentiere wie Asseln etc.) in der Nähe ? Ja (Necrophorus / Klinkerkrams / 18.2.00)
Hat dieses, sich in der Nähe befindliche, lebende Wesen direkt den Tod des Ritters verursacht? Nein

(Escubidera / Macht uns reich ! / 22.02.00)

Ist das Wesen, gegen das er kämpfen wollte, in der Nähe? Nein (Moordrache / Das Drachental / 22.2.00)
Wollte der Ritter kämpfen bzw. sich verteidigen? Ja

Jaaa, richtige Richtung ;o)

(Stuessy / AFC Gustorf / 20.2.00)

Wurde der Ritter von Menschenhand getötet? (War das Wesen das ihn getötet hat ein Mensch?) Nein (Stuessy / AFC Gustorf / 22.2.00)
Wäre der Ritter auch getötet worden, wenn er sein Schwert nicht gezogen hätte? Ja (Stuessy / AFC Gustorf / 22.2.00)
Liegen da noch andere Gegenstände und/oder Leichen? Ja

Also der AFC Gustorf scheint ja über ein unerschöpfliches Mitgliederpotenzial zu verfügen ;o)

(Captain Chaos / AFC Gustorf / 23.2.00)

Ist der Ritter, der sich verteidigen wollte gestürzt und dadurch zu Tode gekommen ? Nein (Body Count / GTA-Clan / 28.2.00)
Hätte er sich auch anders als mit dem Schwert verteidigen können? Nein (Thalionmel Algerin / - / 1.3.00)
Ist an dieser Stelle noch eine Drachen- (oder andere Monster-) höhle, vor der die Gegenstände und Leichen aufgetürmt sind? Ja

OK, damit dürften wir einen wichtigen Schritt weiter sein :)

(Captain Chaos / AFC Gustorf / 1.3.00)

Handelt es sich um einen realen "normalen" Wald ? Ja (BodyCount / GTA-Clan / 9.3.00)
Ist dieses andere sich in der Naehe befindliche Wesen zufaellig das Pferd des Ritters? Nein (Shadows / - / 10.3.2000)
Ist das "Schwert des Ritters" schon von Anfang sein Schwert gewesen, oder wollte er es erst zu seinem machen? Ja ;o) (Shadows / - / 10.3.2000)
Ist der Ritter durch Magie gestorben? Ja (Shadows / - / 10.3.2000)
Besitzt das Schwert magische Faehigkeiten? Ja (Shadows / - / 10.3.2000)
Ist der Mann wegen diesem Monster dahin gekommen? Ja

Ich denke, Du hast den Toten gemeint

(The Core of Evil/ - / 12.3.2000)

Kennt der Mann das Schwert ? Ja (Mr. Smith / - / 31.3.00)
Hat das Schwert Ihn umgebracht? Indirekt

Jaaa, ich weiss, Abkehr von der Regel. Aber die Frage war einfach zu gut ...

(Sonja / - / 1.4.00)

HALLOOO GEHT DAS HIER AUCH NOCH MAL WEITER ? Logisch ;o) (Knut / GTA-Clan / 2.5.00)
Wollte sich der Mann mit dem GEFUNDENEN Schwert verteidigen? Nein (Sirmaàn Krebõr / Residenz von Sirmaàn Krebõr / 2.5.00)
Wollte sich der Schwertfinder mit dem GEFUNDENEN Schwerte gegen jemanden (oder etwas) verteidigen? Nein (Sirmaàn Krebõr / Residenz von Sirmaàn Krebõr / 2.5.00)
Hat sich das Schwert gegen seinen Träger gerichtet? Ja

Ein knappes 'Ja', aber die Frage ist einfach zu gut.

(Jeredian / - / 2.5.00)

Wäre der Ritter nicht gestorben, wenn er unbewaffnet erschienen wäre? Doch (Muhardi / Die Gilde / 2.5.00)
Ist die Magie des Schwertes am Tod des Ritters Schuld? Ja (Muhardi / Die Gilde / 2.5.00)
Kommt der Mann aus einer anderen Zeit ? Nein (Knut / GTA-Clan / 2.5.00)
Ist er vielleicht selber der Tote ? Nein (Knut / GTA-Clan / 2.5.00)
Liegt ein Fluch auf dem Schwert? Nein (Lichtschwinger / - / 5.5.00)
Wurde der Ritter von einem magischen Wesen getötet ? Ja (Kersten / - / 8.5.00)
Reagiert das Schwert auf böse Gedanken? Ja (Eva / Eva's Leseland / 8.5.00)
Haben die "bösen" Gedanken des Mannes das Schwert oder die Magie des Schwertes dazu veranlasst, ihn zu töten? Nein (Cancelot / Cancelot's Place / 11.5.00)
Ist es Bestimmung/Schicksal, das der Ritter durch das Schwert starb? Nein (Muhardi / Die Gilde / 12.5.00)
Hat das Schwert ein Bewusstsein? Nein (Olaf / TRINT-N-WAHN / 14.5.00)
Kontrolliert das Monster das Schwert? Nein (Olaf / TRINT-N-WAHN / 15.5.00)
Ist das andere, sich in der Nähe befindliche Wesen böse? Ja (Olaf / TRINT-N-WAHN / 15.5.00)
Der Mann hat das Schwert der am Boden liegenden Person gegeben um das "Ding"( was auch immer es sein mag) umzubringen. Dann ging er in den Wald um sich mit dem Mann zu treffen. Vielleicht war es ein Drache und sie wollten seinen Hort ausräumen. Ist aber egal, denn der am Boden liegende Mann konnte das "Ding" nicht töten. Und wenn er tot ist, dann lebt das "Ding" noch und ist vielleicht sogar in der Nähe... Hhmmmjja

(Dice / - / 16.5.00)

Naja, zu 90% richtig, aber die exakte Lösung ist wohl doch etwas zu schwer. Daher: Glückwunsch an Euch alle, die Quest ist gelöst! Und hier die Auflösung:

Auflösung:

Thrandor war der beste Schmied des Reiches Lorya. Und das lag nicht allein daran, dass er seit einem seltsamen Vorfall in seiner Kindheit magische Fähigkeiten besass. Allerdings lernte Thrandor nie, seine magischen Fähigkeiten anders als beim Schmieden von Schwertern einzusetzen. Man erzählte sich, dass seine Schwerter nie brachen und bei den seltsamen Kreaturen im Dunklen Wald besondere Kräfte entwickelten. So wurde sein Ruf über die Jahre hinweg legendär und auch der König von Lorya wurde auf ihn aufmerksam.

Der König hatte einen Sohn, den er über alles liebte, obwohl er ein unzuverlässiger, leichtlebiger Mensch war. Dementsprechend schlecht war der Ruf des Prinzen beim Volk von Lorya. Der König zögerte daher schon seit Jahren, zugunsten seines Sohnes abzudanken. Doch als sich die alten Ungeheuer im Dunklen Wald wieder regten und Gerüchte über einen besonders mächtigen Dämon die Runde machten, sah der König die Gelegenheit gekommen. Er würde Thrandor den Schmied das perfekte Schwert schmieden lassen. Ein Schwert voller Magie, das er seinem Sohn schenken würde. Mit diesen magischen Fähigkeiten sollte es den Prinzen schützen und den unbekannten Dämonen besiegen. Damit würde das Volk seinen Sohn anerkennen und er könnte ihm ruhigen Gewissens den Thron überlassen.

Der König bestellte Thrandor zu sich und gab ihm den Auftrag, das perfekte Schwert zu schmieden. Da Thrandor durch die Aussicht auf Reichtum geblendet war, verdrängte er das Risiko des Todes im Falle eines Misserfolgs. So schmiedete er fünf Tage und fünf Nächte an dem perfekten Schwert und er legte seine ganze Magie in die Klinge. Als die Arbeit beendet war, hatte Thrandor ein Schwert geschaffen, wie es Lorya noch nicht gesehen hatte. Es wetteiferte mit dem Licht der Sonne und in der Nacht spiegelte sich auf ihm der Glanz der Sterne. Man nannte es das Licht von Lorya und es war perfekt. Des Königs Sohn nahm es ohne Dank und zog kurz darauf mit einigen Gefährten in den Dunklen Wald.

Viele Tage vergingen, ohne dass er zurückkehrte. Schliesslich beschloss der König, selbst auf die Suche nach ihm zu gehen. Er nahm nur Thrandor mit sich und gemeinsam ritten sie in den Dunklen Wald. Stunden um Stunden verbrachten sie mit der Suche nach dem Prinzen, bis sie schliesslich eine einsame Lichtung fanden. Und dort am Rande der Lichtung fanden sie auch den Prinzen. Er lag seltsam verkrümmt auf dem Boden, das Licht von Lorya zerbrochen neben ihm. Thrandor hatte versagt, seine Macht hatte nicht ausgereicht, ein Schwert zu schaffen, das dem Dämonen des Dunklen Waldes widerstehen konnte. Langsam und ernst drehte sich der König um. Er starrte schweigend und traurig auf Thrandor, als er sein Schwert zog ..