Seltsame Botschaften sind im FantasyForest aufgetaucht. Sie finden sich eingekerbt in den Rinden der alten Bäume. Keiner kennt ihre Herkunft oder ihre Bedeutung. Was sind die Hintergründe? Nur The Quest kann das Rätsel lösen ...

Am Anfang einer Quest wird jeweils eine kurze Begebenheit beschrieben. Das Ziel ist, durch Fragen und Mutmassungen herauszufinden was sich tatsächlich ereignet hat. Es gibt lediglich eine Einschränkung: die Fragen/Mutmassungen müssen mit Ja/Nein oder Richtig/Falsch beantwortet werden können.

 

Gelöste Quests

Quest 1 - Romeo und Julia
Quest 2 - Das zerbrochene Schwert
Quest 3 - Bankrott
Quest 4 - Der Albatros
Quest 5 - Das Streichholz
Quest 6 -Tödliche Musik
Quest 7 - Schlaflos
Quest 8 - Der Reisende
Quest 9 - Unter Strom
Quest 10 - Ein Mann sieht rot
Quest 11 - Die Kellertür
Quest 12 - Das Gewehr
Quest 13 - Der Mann auf der Treppe
Quest 14 - Das Streichholz
Quest 15 - Die Frau mit dem Schleier

 



 

Quest 14

 

Ein Mann wacht auf, zündet ein Streichholz an und stirbt an einem Schock.

Frage / Mutmassung Antwort Bemerkungen
Ist es sein letztes Streichholz ? Nein Knut / Matonat / 3.1.01
Hat das Streichholz etwas mit dem Tod zu tun? Nein Ghent / - / 5.1.01
Ist es dunkel? Ja Ghent / - / 5.1.01
Zündet er sich eine Zigarre/Zigarette/etc. an und stirbt an einer Tabak/Rauchvergiftung? Nein

*lol* Die Bundesgesundheitsministerin warnt .. ;-)

Ghent / - / 5.1.01

Findet eine Explosion statt? Nein Ralf / - / 5.1.01
Sieht er etwas , was ihn so schockiert ? Ja Knut / Matonat / 5.1.01
Er erschrickt und stirbt daran ? Hat er etwas gesehen, was dies ausgelöst hat ? Ja Elkos / - / 5.1.01
Hat es ihn erschreckt, die Flamme des Streichholz zu sehen?
Wird er ermordet?
Beleuchtet das Streichholz etwas/jemanden?

Nein
Nein
Ja

Ghent / - / 19.1.01
Ist es ein Tier das er sieht ? Ein Mensch ? Ein Gegenstand ?
Nein/Ja/Nein Elkos / - / 19.1.01
Der Mann hat seine Frau umgebracht (umbringen lassen). Sie ist aber nicht tod. Sie kommt nachts zur Haustür herein. Er wacht davon auf, macht das Streichholz an, sieht sie, denkt sie wäre ein Geist und wollte ihren tod rächen (der Teil muss nicht sein), und stirbt an diesem Schock.
Nein Urvon / - / 19.1.01
Ist der Mann gefangen/eingemauert? Ja / Nein Ralf / - / 19.1.01
Ist es ein Gegenstand, den der Mann sieht?
Ist es ein lebendes Wesen, das der Mann sieht?
Ist es ein totes Wesen, das der Mann sieht?
Nein
Nein
Ja
Ille Viator / - / 19.1.01
Wacht der Mann aus einem Zustand des Scheintodes auf und stellt fest, dass er lebendig begraben wurde?
Hmmnein

... aber ein knappes Nein ;-)

Ille Viator / - / 19.1.01

Trägt der Mann eine Schlafkappe?
War er mal blind und liess sich operieren?
Nein
Nein
Maras / Council of YeW- UO Gilde
/ 19.1.01
Sieht er sich im Spiegel ? Nein Sammy / - / 19.1.01
Stellt der Mann fest, dass er in einem Sarg liegt und lebendig begraben wurde?
Ja

Ahaa, jetzt wird's spannend ;-)

Frank Zengler / - / 19.1.01

Befindet sich außer ihm noch eine andere Person im Raum? Wenn ja, ist diese vielleicht gestorben und er stirbt bei dem Anblick?
Ja
Ja

Hui, jetzt geht's aber schlag auf schlag ;-)

Lisa / - / 19.1.01

Sieht er ein Tier, seine Glaubiger, oder seine Frau ?
3*Nein ;-) S. Zechner / - / 19.1.01
Der Mann ist auf Pille und daher stark sensibilisiert. Als er das Streichholz anzündet und sich die Finger verbrennt, stirbt er an einem Herzinfarkt, da er ein schwaches Herz hat. Ist die Moral von der Geschichte: Wenn man einen instabilen Kreislauf hat, sollte man keine Drogen nehmen?
Nein

... denn man sollte auch dann keine Drogen nehmen, wenn man einen stabilen Kreislauf hat ;-)

NetiDa / NetiDa's Gedichte / 29.1.01

 

Der Mann wurde für tot gehalten und gemeinsam mit einer zweiten Person begraben.

Erst als der Mann das Streichholz anzündet, sieht er den Toten und ihm wird klar, was los ist.

Ja

Nein

Ille Viator / - / 29.1.01
Der Mann ist - zum Beispiel - in einer Höhle gefangen. Er nimmt noch an, dass er sich retten kann. Als er den Toten sieht, wird ihm seine hoffnungslose Situation (herz)schlagartig klar.
Nein Ille Viator / - / 29.1.01
Im Sarg liegt seine Frau. Er erschrickt bei dem Anblickt so dass er stirbt.
Nein Beer & Joka / - / 29.1.01
Der Mann wacht also im Sarg auf, zündet ein Streichholz an, sieht, daß er mit einer Leiche zusammen begraben wurde und stirbt vor Schreck. Ja Lisa / - / 29.1.01
Der Mann liegt eingesperrt in einem Sarg neben einer anderen Person! Ist diese Person ein(e) Verwandte(r) ? Seine Freundin ? Stirbt er vielleicht, weil er seine tote Freundin zum ersten mal nackt sieht ? :-)

Ja
Nein
Nein
Nein ;-)

Elkos / - / 29.1.01
Liegt er in einem Massengrab?
Liegt er in einer (Falilien-)Gruft?
Liegt er in einem Glassarg? (in leichenhalle?)

Nein
Nein
Nein

Ghent / - / 29.1.01
Ist es die erkennbare Todesursache des mit ihm im Sarg liegenden Menschen, die den Schock auslöst? Eine Seuche?? Pest??
Nein Ralf / - / 29.1.01
Ist's wie bei Romeo und Julia (nur umgekehrt)? Er nimmt ein Mittel, um scheintot zu sein. Sie hält ihn für wirklich tot, bringt sich um.
Er erwacht wieder und sieht, was geschehen ist und stirbt vor Verzweiflung? ;-)
Nein

;-)

Karin / - / 29.1.01

Liegt der Mann mit einem Vampir im Sarg!
Nein Sonja.Blue / - / 29.1.01
Ist die andere Person der Zwilling des Mannes und er meint sich selbst dort liegen zu sehen?
Nein Heike / Heike & Rüdiger / 29.1.01
Wacht der Mann in einem Sarg auf und sieht einen richtigen Toten neben sich liegen? Wenn ja, kennt er den Toten den er sieht?

Ja
Ja !

Aaah, jetzt wird's langsam spannend ;-)

Eris / - / 29.1.01

Ist es seine tote Frau, die er sieht und bei deren Anblick er stirbt?
Nein Hishn / - / 29.1.01
Ist der Mann mit diesem Toten verwandt (gewesen)?
Nein Eris / - / 3.2.01
Der Mann wäre nicht gestorben, wenn eine andere Person mit ihm im Sarg gelegen wäre. D.h. die Identität der Person ist für seinen Tod maßgeblich.
Ja

Hehe, jetzt kommen wir der Sache langsam näher ;-)

Ille Viator / - / 3.2.01

Hat der Mann etwa mit Freunden gewettet, dass er "lebensecht" einen Toten nachmachen kann? Hat er das so gut gemacht, dass er wirklich begraben wurde?
Nein Ille Viator / - / 3.2.01
Der Mann ist schon öfter in einen Scheintot-Zustand verfallen und hat deswegen eine zweite Person beauftragt zu verhindern, dass er zu schnell begraben wird. Leider ist diese zweite Person auch gestorben und als er sie neben sich sieht weiß er, dass er lebendig begraben ist und keine Chance hat gerettet zu werden.
Nein Tim der Zauberer / - / 3.2.01
Alles klar, er wacht als Geist wieder auf, und sieht sich selbst tot liegen, so dass er dann gleich nochmal stirbt? :)
Nein Ghent / - / 3.2.01
Ist die Leiche neben ihm eine Frau ?
Nein
Ist er der Vater der neben ihm liegenden Person? Nein Vipa / - / 3.2.01
Der Mann ist total zerstört gewesen, als einer seiner Verwandten gestorben ist (vorzugsweise das Kind), und hat sich dann aus Trauer zusammen mit ihm begraben lassen. Als er aufwacht, stellt er aber fest, daß er im falschen Sarg liegt. Na ja, der Arme - aber was hat er sich eigentlich erwartet von diesem Rendezvous???
Nein Ulli / - / 3.2.01
Da liegt also ein Mann neben ihm, stimmt´s ?
Ist er über ein bestimmtes Körpermerkmal :) des Mannes schockiert ? Ist der Mann vielleicht sooo dick, daß der (lebende) Mann kaum noch Platz und Sauerstoff hat, so daß das Streichholz den Rest verbraucht ?
Nein Elkos / - / 9.2.01
Der Mann ist eigentlich schon tot, steigt aus seinem Körper und sieht sich selbst tot daliegen und stirb vor schreck ein zweites mal.
Nein Earny / Clanpage / 9.2.01
Hätte der Mann eine Chance gehabt, gerettet zu werden, wenn sein Gegenüber nicht gestorben und begraben worden wäre?
Ja

Aaah, gute Frage :)

Frank Zengler / - / 9.2.01

Hat er den/die Tote(n) selber auf dem Gewissen gehabt?
Nein Tatius / - / 9.2.01
Der Mann liegt in einem normalen Grab?
Der andere Tote ist männlich?
Die beiden sind nicht miteinander verwandt?
Aber die Identität ist Grund für den Tod des Mannes?
Ja
Ja
Nein
Ja
Sonja Blue / - / 9.2.01
Der Tote ist kein Verwandter des Mannes. Er ist aber eine bekannte oder berühmte Persönlichkeit (die evtl. auch wir kennen?)
Nein
Nein
Claus / - / 9.2.01
Liegt der Mann neben seinem "Mörder" ?
Ist der Tote direkt für seinen "Tod" verantwortlich ?
Indirekt ?
Nein
Nein
Ja
Elkos / - / 6.4.01
War der Mann neben ihm eine für ihn sehr wichtige Person? Freund..?
Hasste der Mann den anderen?
Kannte der Tote den Mann(der an dem Schreck gestorben ist)?
Hatte er die Streichhölzer in der Tasche?!?
Wusste er, das die Streichhölzer neben ihm liegen?
Kannte er den Ort, an dem er aufgewacht ist?
Wusste er, das er an diesem Ort aufwachen würde?
War viel Platz, wo er war?
Ja, Nein
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Nein
Traumfee / - / 6.4.01
Spielt es eine Rolle, wo das Grab ist? Erkennt der Mann an der Identität des Toten, wo er begraben ist?
Ja
Ja
Gregor / - / 6.4.01
Ist der Mann schuld daran, daß der andere gestorben war? Wurde er zur Strafe mitbegraben? Nein
Nein
Gregor / - / 6.4.01
Er kennt die neben ihm liegende Person gut?
Ist es ein Kollege?
Ist es der Freund eins Verwandten?
Ist er der Verwandte eines Freundes?
Ist es von Interesse wo das Grab ist.

Ja
Nein
Nein
Nein
Ja
Cybershadow / - / 6.4.01
Ist der Mann Totengräber und mit dem Sarg begraben worden ?
Ja Nicht verwirren lassen ... es ist noch offen, WELCHEN der Männer Callista meinte ;-)
Callista / - / 6.4.01
Ist es der Tod selbst, der neben ihm im Sarg liegt?
Nein X&D / Roter Mond / 6.4.01
Ist eine Wette zwischen den beiden Männern im Sarg der Schlüssel zur Lösung der Quest?
Nein Ille Viator / - / 6.4.01
Hatte der Mann mit dem Toten Geschäfte?
Kannten sie sich schon lange?
Waren sie befreundet?
Ja
Ja
Ja
Eris / - / 6.4.01
Der Mann, der tot neben ihm liegt ist derjenige, der ihn eigentlich aus dem Grab wieder herausholen sollte?
Hat der Mann (der, der gerade an einem Schock gestorben ist) seinen Tod vortäuschen wollen, um vor irgendwas zu entfliehen?
Waren die beiden Männer Freunde?
Ja
Ja
Ja
Olaf / TRINT-N-WAHN / 6.4.01
Ist ein Spiegel in seinem Sarg angebracht ?

Nein Moonrabbit / - / 6.4.01
Der Mann war der Diener des Toten. Dieser wollte, dass sein Diener mit ihm begraben wird, wenn er einmal stirbt. Eines nachts war es dann soweit. Man begrub den Toten mitsamt seinen schalfenden Diener. Als dieser dann aus dem Reich der Träume erwachte, fand er sich neben seinem Herrn in einem Sarg liegend wieder und wusste, dass er verloren ist. Der Schock dieser Erkenntnis brachte ihn schließlich um.
Leider Nein

WOW .. zwar nicht die Lösung aber trotzdem eine coole Idee für eine Quest!

Claus / - / 6.4.01

Auflösung:

Auch hier haben sich eine ganze Menge Leute bei mir gemeldet, die aufgrund der bisherigen Tips die richtige Lösung 'geschlussfolgert' haben. Hier ist sie:

Der Mann war ein Sträfling, der ausbrechen wollte. Dafür schmiedete er mit dem Totengräber der Anstalt den Plan, dass sich der Sträfling mit dem nächsten Toten begraben lässt und der Totengräber ihn dann in der Nacht wieder ausbuddelt. Als der Sträfling im Sarg dann jedoch erwacht und ein Streichholz anzündet, sieht er als Toten neben sich ... den Totengräber. Damit gab es niemanden mehr, der ihn da rausholen würde.

 

Quest 15

 

Eine Frau mit Schleier wird von zwei Männern in den Swimmingpool geworfen und stirbt.

Frage / Mutmassung Antwort Bemerkungen
Die Frau hatte gerade geheiratet?
Sie sollte gerade heiraten?
Es wurde festgestellt, dass sie keine Jungfrau mehr war?
Moslem o. Sizilianer o.ä?
Sie wurde ersäuft?
5 * Nein

*lol* ... Ralf sieht in der Tat zuviel schlechte File ;-)

Ralf / - / 3.2.01

War Wasser im Pool?
Ja Ille Viator, Anubis/ - / 3.2.01
Ist es ein Brautschleier, den die Frau trägt?
Nein Tim der Zauberer / - / 3.2.01
Ist sie wirklich ertrunken?
Kannte sie die Männer?

Nein
Ja

Urvon / - / 3.2.01
War Wasser in dem Pool ;)?
Wenn ja hat sie sich den Hals gebrochen oder Ähnliches?
War es Mord?
Oder war es ein Unfall?
Hat der Schleier direkt etwas mit der Quest/dem Tod der Dame zu tun?
Ja
Nein
Nein
Ja
Ja
Beer / - / 3.2.01
Ist der Swimmingpool mit Wasser gefüllt?
Ja Tiemo Pepperl / - / 3.2.01
Kennt sie die beiden Männer?
Ist sie mit ihnen verwandt?
Ist es beabsichtigter Mord?
Ja
Nein
Nein
Vipa / - / 3.2.01
Das liegt vermutlich nich daran, daß sie ertrinkt! Denn eigentlich war der Schleier vergiftet (deswegen hatte sie ihn ja) und wär so oder so gestorben!
Nein Ulli / - / 3.2.01
War es Mord?
War es ein Unfall?
Hat der Schleier etwas damit zu tun?
Hat die Religion etwas damit zu tun (Schleier)?
Haben die Männer etwas gesucht?
Nein
Ja
Ja
Nein
Nein
Ghent / - / 3.2.01
Wäre sie auch gestorben, wenn sie den Schleier nicht getragen hätte?
Besteht der Schleier aus 'normalem' Stoff?
Besteht er zufälligerweise aus Eisen? ;)
Ja
Nein
Nein
Thalia de Luna / - / 3.2.01
Ist die Frau erstickt ?
Ist sie aus dem Pool nochmal rausgekommen vor dem Tod ?
Hätten die Männer den Tod nicht verhindern können ?
Wollten sie das sie stirbt ?

Nein
Ja
Nein
Nein
Elkos / - / 9.2.01
Ist die Poolbeleuchtung defekt und die Frau stirbt an einem Stromschlag ?
Nein Knut / Matonat / 9.2.01
Die Frau war die Witwe des verstorbenen Millionärs und ihre Kinder wollten das Erbe nicht teilen, also habe sie sie umbringen lassen.
Sie wurde in den Pool geworfen und da nicht viel Wasser drin war, brach sie sich das Genick.
Nein Earny / Clanpage / 9.2.01
Hat die Frau einen Stromschlag bekommen? Nein BlindGuardian / - / 9.2.01
Ist die Frau ertrunken ??
Ist die Frau erstickt ??
Nein
Nein
Anubis / - / 9.2.01
Wurde die Frau, durch den Schleier unerkennbar, mit jemand anderem Schleiertragenden auf der selben Veranstaltung verwechselt, der eigentlich reingeworfen werden sollte und den Poolschmiss überlebt hätte ?
Brautjungfer?
Nein Ralf / - / 9.2.01
Haben die Männer sie aus Spaß in den Pool geworfen?
War das Wasser schlecht/vergiftet?

Nein
Nein
Akaja / - / 9.2.01
Wollte die Frau in den Pool geworfen werden?
War es von den beiden Männern nur als Spass gedacht?
Trug sie den Schleier freiwillig?
War der Schleier Schuld an ihrem Tod?
Ist es ein vollkommen normaler Pool?

Ja
Nein
Ja
Nein
Ja

Thalia de Luna / - / 9.2.01
Wollten die Männer sie in den Pool werfen, um ihr Leben zu retten? Feuer zum Beispiel?
Ja
Nein
Wildstyle / - / 6.4.01
Gehörte das "in den Pool werfen" zu einem Ritual o.ä? Ist die Frau vielleicht,nach dem sie aus dem Pool gestiegen war, über ihren Schleier gestolpert mit dem Kopf irgendwo aufgeschlagen? Und an diesen Verletzungen gestorben?
Nein
Nein
Nein
Rahjana / - / 6.4.01
Starb die Frau im Pool?
Wäre sie auch gestorben, wenn sie keinen Schleier getragen hätte?
Wäre sie auch gestorben, wenn der Schleier nicht naß gewesen wäre?
Hat es etwas mit Strom zu tun?
War der Pool jemandem heilig?
Nein
Ja
Ja
Nein
Nein
Gregor / - / 6.4.01
Oben hieß es, die Frau wäre vor dem Tod noch einmal aus dem Pool rausgekommen: Hat sie ihn ganz Verlassen?
Wäre sie nicht gestorben, wenn sie nicht rausgestiegen/aufgetaucht wäre?
Waren aus ihr und den beiden Männern noch andere Menschen anwesend?
Ja
Doch
Nein
Gregor / - / 6.4.01
War es Selbstmord?
War die Frau auf einer Beerdigung gewesen?
Mochte sie die Männer?
War sie noch jung?
Ist sie im Swimmingpool gestorben?
Nein
Nein
Ja
Ja
Nein
Traumfee / - / 6.4.01
Starb die Frau durch Einwirkung von außen?
Starb die Frau im Pool ?

Ja
Nein

Shianna / - / 6.4.01
Wollte sie den Schleier loswerden durch das Wasser im Pool?
Wäre sie gestorben, wenn sie nicht in den Pool geworfen woren wäre?
Ist sie auf den nassen Fliesen ausgerutscht?
Ist sie vergiftet worden?
Ist sie erschossen, oder erstochen worden, weil sie vielleicht gefallen ist?
Ist sie überhaupt durch eine wunde gestorben?


Nein
Ja
Nein
Ja
Nein
Hmmnein
Cybershadow / - / 6.4.01
War irgendein Lebewesen schon vor dem Unfall im Pool?
Nein X&D / Roter Mond / 6.4.01
Die Frau sollte einen Auftrag ausführen und das gelang ihr nicht?
Nein Karin / Karins Home / 6.4.01
Trug sie den Schleier anlässlich eines Festes o.Ä.?
Waren noch andere Personen anwesend, die den Unfall beobachten konnten?
Nein
Ja
Eris / - / 6.4.01
Ist die Frau ein menschliches Wesen?
Ist die Frau eine Meerjungfrau?
Verträgt die Frau Chlor?
Trug die Frau einen Schleier, damit niemand erkennt, wer oder was sie ist?
Ja
Nein
Ja
Nein
Olaf / TRINT-N-WAHN / 6.4.01
Ist die Frau überhaupt eine reale Frau? Ja Pandur / Manga / 6.4.01
Die Frau (oder ihre Kleidung) hat Feuer gefangen, die Männer wollten sie retten, warfen sie in den Pool - aber sie war schon zu schwer verletzt und starb.
Nein Ille Viator / - / 6.4.01

Auflösung:

Viele haben sich bei mir mit der korrekten Lössung gemeldet. Und hier ist sie nun:

Der Schleier war ein Imkerhut, der die Frau vor den Bienen im Bienenstock schützen sollte. Leider wurden die Bienen agressiv und die Männer versuchten die Frau vor den Bienen zu retten, indem sie sie in den Pool warfen. Zu spät ... sie war allergisch auf Bienenstiche.

 


 

Meine Frage / Meine Mutmassung ...

Nummer der Quest
Frage/Mutmassung
Name
E-Mail
Name Deiner Homepage
URL Deiner Homepage
 

 

Webcreativ Formular-Service kostenlos Infos hier


Saturday, 31 May, 2003 1:38 / (c) M. Maier 2001